Agiles Assessment Center

Die Herausforderung:
Umgang mit neuen Anforderungen
Von unserem Kooperationspartner pm result (https://pm-result.com/) wurden wir gebeten, einen Baustein in einem größeren Change-Projekt eines Unternehmens zu unterstützen. Der angestrebte Wandel sollte unterstützt werden durch eine Organisationsstruktur, die hierarchisch organisierte Bereiche mit agil vorgehenden Projekten kombiniert. Die agilen Projektteams sollten den Auftrag bekommen, völlig losgelöst von aktuellen Prozessen und Verantwortlichkeiten zu denken und Ideen für z.B. neue, alternative Geschäftsmodelle zu entwickeln. Die Herausforderung war, im Unternehmen die Menschen zu finden, die diese Veränderung aktiv mitgestalten können und wollen; die in der bisher eher hierarchisch geprägten Kultur den Mut und die Kreativität besaßen, querzudenken und neue Wege anzustoßen.
Im Rahmen des Aufbaus dieser Teams wurden wir gebeten, Projektmitglieder zu identifizieren, die die Fähigkeit mitbringen, Veränderungen zu treiben und Lust haben, ihr eigentliches Arbeitsumfeld für eine unbestimmte Zeit zu verlassen.

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Assessment Center auf Top Management Ebene

Die Herausforderung:
Die Zukunft
gestalten
Unser Kunde ist ein international tätiges Handelsunternehmen. Die Herausforderungen der Digitalisierung des Geschäftes sowie des sich verändernden Marktes bewegen Führungskräfte und Mitarbeiter des Unternehmens. Für den Kunden wurde deutlich, dass sich durch diesen Wandel auch die Anforderungen an die Führungskräfte auf der obersten Managementebene deutlich weiterentwickeln. Der Kunde bat uns, vor diesem Hintergrund die bestehenden Prozesse zur Auswahl und Entwicklungsplanung von Potenzialträgern anzupassen und damit die Weiterentwicklung der Top Potenziale auf die entscheidenden Erfolgskriterien für das Unternehmen auszurichten.

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Development Center

Die Herausforderung:
Mitarbeiter 2.0

Die aktuelle Arbeitswelt verändert sich- und das täglich. Daraus folgen Herausforderungen für den einzelnen Mitarbeiter und jedes Unternehmen als Ganzes – wie z.B. den wachsenden Fachkräftemangel. Mitarbeiter nachhaltig zu entwickeln und zu halten sind Hauptherausforderungen für Unternehmen. Wie kann ich meine Mitarbeiterinnen auf aktuelle und künftige Herausforderungen vorbereiten? Wie stimme ich Personalmaßnahmen auf meinen Mitarbeitern ab? Und wie unterstütze ich Mitarbeiterinnen, ihre Entwicklung selbst in die Hand zu nehmen und zu steuern? Mit genau diesen Herausforderungen und Fragen ist unser Kunde, ein M-Dax notiertes Industrieunternehmen, an uns herangetreten.

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Diagnostikkompetenz für Personaler

Die Herausforderung:
Professionalisierung von Rekrutierung


Unser Kunde ist ein Medienunternehmen, das mit mehreren tausend Mitarbeitern national operiert. Im Rahmen des Rekrutierungsprozesses bestand bereits ein kleines Repertoire an methodischen Mitteln für eine professionelle Personalauswahl, jedoch wurden dieses bisher nicht systematisch und ganzheitlich im Auswahlprozess umgesetzt und auch von verschiedenen Fachabteilungen nicht immer als praktikabel und nutzbringend angesehen. Besetzungsentscheidungen bzw. -prozesse wurden nicht immer unter Einbezug der Personalabteilung vorgenommen.

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Agile Leadership Development

Die Herausforderung:
Führungskräfteentwicklung in der agilen Welt

Funktioniert Führungskräfteentwicklung in der agilen Arbeitswelt genauso wie in der klassisch-hierarchischen Linienorganisation?
Unser Kunde ist ein rasant wachsendes, agil organisiertes IT Unternehmen. Orientierung entsteht durch die geteilte Produktvision, die gemeinsamen Unternehmenswerte sowie durch die iterative, feedbackintensive Zusammenarbeit der agilen Teams. Ähnlich wie beim Musikstreamingdienst „Spotify“ ist die Arbeit im Rahmen von „Squads“ und „Tribes“ organisiert. Die Herausforderung des Kunden ist es, Mitarbeitern aufgrund des dynamischen Wachstums der Organisation zu helfen, schnell in agile Führungsrollen hineinzuwachsen und zügig die dazu notwendigen Kompetenzen aufzubauen. Die Mitarbeiterinnen waren meist technisch orientiert und mussten sich zunächst vor allem mit den sozialen und persönlichen Anforderungen ihrer neuen Rolle vertraut machen, gleichzeitig sollte das Vorgehen natürlich zur Kultur des Unternehmens und zur agilen Vorgehensweise passen.

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Change Management

Die Herausforderung:
Tradition vs. Innovation

Unser Kunde ist ein Familienunternehmen, dessen Kernmarke sich stabil unter den Top 10 gerankten Produkten der Branche befindet. Der Erfolg der Kernmarke fußt auf einer Verbindung von Tradition und sehr innovativen Vorgehen. Diese beiden Seiten spiegelten sich zu Beginn des Projektes auch in der Führungskultur wider – Führung wurde sehr unterschiedlich verstanden und gelebt. Darunter litt insbesondere die bereichsübergreifende Zusammenarbeit. Mit Blick auf die strategischen Herausforderungen des Unternehmens rund um Internationalisierung und Diversifizierung war aber gerade diese Zusammenarbeit erfolgskritisch.

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